News

Österreich

Hacker-Angriff auf unser Forum

Hacker-Angriff auf unser Forum

Liebe Partner und Kunden,

 

Unser ISP hat uns gestern, 17. Dez. 2020 mitgeteilt, dass unser im Auslaufen begriffenes Forum Opfer eines Hacker-Angriffs mit möglicher Kompromittierung der Nutzerdaten war.

 

Betroffene Daten: Username, Email-Adresse, Passwort.

Wir werden die betroffenen User, soweit diese wiederherstellbar sind, direkt kontaktieren, sowie über unseren Newsletter informieren.

 

Die Passworte waren entsprechend verschlüsselt, und sollten nicht kompromittiert sein.

Wir empfehlen aber trotzdem zur Sicherheit alle möglicherweise betroffenen Passworte zu ändern.

 

Das EFSTA Forum war mit keinem anderen EFSTA System verbunden, und lief auf einer separaten Infrastruktur, es gab also keinen Einfluss auf andere Systeme - weder Cloud Portal, noch irgendwelche anderen EFSTA Systeme. Entsprechende Maßnahmen zur Sicherung wurden gesetzt, es konnte keine weiterreichende Kompromittierung festgestellt werden.

 

Da eine Wiederherstellung des technisch veralteten Forums nicht sinnvoll erscheint, haben wir die Seite vom Netz genommen, und werden das ohnehin geplante neue Forum Anfang nächsten Jahres in Betrieb nehmen.

Wir bitten um Entschuldigung wegen der Unannehmlichkeit.

 

Jakob Marberger,

Geschäftsführer

Wartung FinanzOnline - neue Firewallregeln umgesetzt

Wartung FinanzOnline - neue Firewallregeln umgesetzt

Die Umstellung bei FinanzOnline ist abgeschlossen. Wir haben die Mitteilung bekommen, dass alles wieder läuft.

Zertifikate können wieder wie gewohnt bei FinanzOnline registriert werden. Anfragen, welche während der Wartung bei FinanzOnline registriert wurden, werden nachverarbeitet, eine Ausstellung neuer Zertifikate ist nicht notwendig.

Update EFR Jahresbeleg

Update EFR Jahresbeleg

In Österreich sind am Ende des Jahres Jahresbelege an den Registrierkassen zu erzeugen und zu prüfen. Dieser Jahresbeleg wird vom EFR automatisch mit dem ersten Beleg im Jahr 2019 erstellt. Online EFR senden diese auch ebenfalls zur Prüfung an FinanzOnline. Eine manuelle Prüfung per Smartphoneapp ist bei EFRs ohne EFSTA Cloud-Anbindung notwendig.

Seit der letzten Jahresbelegserstellung wurden einige neue EFR Releases veröffentlicht. Wir bitten daher vor dem 1.1.2019 alle EFR Versionen unter Version 1.6.6 upzudaten. Ein Update kann von jeder Version auf die aktuellste EFR Version ohne Zwischenupdate erfolgen.

Neue Firewallregeln bei FinanzOnline

Neue Firewallregeln bei FinanzOnline

FinanzOnline passt gerade dir Regeln der Firewall an. Dadurch kann es bei der Prüfung von Zertifikaten zu Verzögerungen bzw. Fehlern kommen. Wir bitten unsere Kunden und Partner die Systeme planmäßig in Betrieb zu nehmen, die Prüfung der Zertifikate wird jedoch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um Geduld.

Image

Adresse

Unternehmenssitz:
Pachergasse 17 / Top 11
4400 Steyr
Austria

Bürozeiten

Mo-Fr: 08:00 - 12:00
Kontakt: bitte verwenden Sie unser Kontaktformular