efsta logo

EFSTA - Das Unternehmen

EFSTA ist der führende Fiskalsoftwarehersteller für Unternehmen jeder Größe. Die EFSTA Fiskallösung, bestehend aus der Fiskal-Middleware "Elektronische Fiskalregister" (EFR) sowie der EFSTA Cloud, ist länderübergreifend einsetzbar zur Erfüllung nationaler und internationaler Vorschriften zur Fiskalisierung.

Seit 2013 beschäftigt sich die efsta IT Services GmbH mit der Entwicklung von Softwaresystemen im Bereich Fiskalisierung von elektronischen Aufzeichnungssystemen. Das erste EFSTA-Fiskalsystem wurde als Lösung zur Erfüllung der österreichischen "Kassenrichtlinie 2012" konzipiert. Die wesentlichen Sicherheitselemente:

Die wesentlichen Sicherheitselemente

Sicher

Hochsichere end-to-end Verschlüsselung der übermittelten Daten

Schnell

Übertragung der Daten an die EFSTA-Cloud - unmittelbar nach der Belegerstellung

Einzelhandel

Mit dem EFSTA-System haben Sie die Gesamtlösung für Fiskalisierung inkl. Archivierung und Datenexport

Start der Internationalisierung 2015

Im Jahr 2015 begann EFSTA mit der Umstellung des Systems auf die zu diesem Zeitpunkt erstmals diskutierte Registrierkassensicherheitsverordnung - RKSV. Ebenfalls 2015 wurde die Entscheidung geboren, eine internationale Fiskallösung als fiskal middleware zu entwickeln.


EFR - der Kern bleibt für alle Länder gleich

Die Kernkomponente des EFSTA-Systems ist das sogenannte “Elektronische Fiskalregister – EFR”. Wichtigste Design-Anforderungen für das neue EFSTA-System - neben der Datensicherheit - waren und sind,

  • die Schnittstelle in Richtung Kassensystem in jedem Land gleich zu gestalten. Lediglich der notwendige Dateninhalt variiert von Land zu Land. An das EFR werden jeweils länderspezifische Fiskalmodule angedockt.
  • Sowie die Plattform-Offenheit der fiscal middleware (EFR) selbst.

Die ersten Länderumsetzungen

Parallel zur Umsetzung der Registrierkassensicherheitsverordnung wurden bereits die ersten Projekte für Umsetzungen im europäischen Ausland angefragt. So wurden neben Österreich auch noch die neuen Fiskalgesetzte in

  • Slowenien (Gesetz über steuerliche Rechnungsbescheinigung durch das Finanzamt)
  • und Tschechien (Gesetz über die Erfassung von Umsätzen) umgesetzt.

Inzwischen (Stand 2020) hat EFSTA Lösungen für 10 Fiskalländer implementiert und weitere Länder befinden sich in Umsetzung.


Bleiben Sie mit unserem Newsletter up-to-date

Pachergasse 17 / Top 11
4400 Steyr, Austria

© 2023 All rights reserved